Montag, 14. Dezember 2015

markieren = zensieren ?

Im Internet sollen Seiten oder Berichte getaggt werden die Satire beinhalten. So wollen die Internet Betreiber sicher gehen, dass satirischen Seiten wie The Onion oder Der Postillon von ernsten Newsportalen unterschieden werden können. So wie bei vielen grossen Veränderungen im Internet  kamen gleich Für- oder Dagegensprecher. Ich bin ganz klar dafür, denn :

  • So können Menschen geschützt werden. Es kann passieren dass einige Leute das ernst nehmen und sich dann sehr damit beschäftigen. Es wäre auch möglich, dass eine Person über etwas recherchiert und über diese Seite stösst. So nimmt sie die jeweiligen Informationen und braucht sie für ihre Projekte. Natürlich wird sie sich blamieren, da diese Seiten nur Unsinn enthalten.
  • Es schadet ja niemandem. Es ist ja keine Zensur.
Facebook hat diese Funktion schon aufgeführt, wenn auch mit einigen Tücken (Bild & Text)


Jedenfalls ist dieser Fall sehr vergleichbar mit den Triggerwarnungen (Bsp: Twitter). So sollten Filme, Videos, Texte etc. bei einer Sexual- oder Nacktdarstellung mit einem Warnhinweis auf möglich Auslösereize (trigger) gekennzeichnet werden.
Aus diesem Grund haben Feministinnen manchmal bei Tweets den Tag [tw r*p*] hinzugefügt, damit Frauen, die zum Beispiel eine Vergewaltigung erlebt haben, nicht diesen Teil lesen müssen.
Wie auch hier kann man Verständnis dafür haben, denn Opfer mit traumatischen Erlebnissen wollen ja nicht wegen einem banalen Text an ihr Schicksal erinnert werden.
Wo ich aber weniger Verständnis habe ist der ausmass des Bechdel-Test. Mit diesen Tests sollen dann die Filme gekennzeichnet werden. Sie werden in 3 Verschiedene Kategorien getrennt:
  • Die Frauen werden eher als Objekt behandelt.
  • Die Frauen reden miteinander, aber nur über ihren Mann und Oberflächliches
  • Die Frauen führen  eine richtige Konversation miteinander.


Ich muss schonmal vorwegsagen, dass ich es gut finde, dass es so etwas gibt. So kann man sich gut informieren ob der Film mehr beinhaltet, wie nur Frauen die zu nichts dienen ausser für ihren Mann.
Doch als ich herausfand, dass sie das auf jedem Film gross kennzeichnen wollen, dachte ich mir: Ist das nicht schon ein Wenig zu viel ?
Klar es schadet niemanden es würde ja auch nichts zensieren. Doch ich finde es schade, dass mit dieser Markiererei und diesen kleinen Sicherheitsvorkehrungen in unserer Zeit gerade alles geprägt ist (und ja das war Kulturpessimistisch gedacht). Eigentlich liebe ich es, sich immer wieder auf etwas unerfahrenes zu stürzen und dieses kribbelige Gefühl zu bekommen auch wenn es nur kleine Dinge sind.
Mit diesen Gedanken will ich nicht die Minderheiten unterdrücken wie Menschen die Phobien und Ängste haben. Lediglich nervt mich nur ein Wenig die ganze Kennzeichnerei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen