Montag, 25. Januar 2016

Ex-Machina (bisherige Eindrücke)
Ex-Machina ist eine Science-Fiction Film der mir bis jetzt gefallen hat. Da wir diesen Film erst angefangen haben, ist das Ende noch recht offen. Deshalb wollte ich zuerst über die bisherige Meinung schreiben und dann raten wie der Film enden könnte.

Meine Meinung
Am Anfang ist es noch ein Wenig undeutlich um was es geht. Doch mit der Zeit wird es immer klarer und man erkennt die Haupthandlung. Hauptsächlich handelt es sich um einen Mann, der herausgefunden hat wie man künstliche Intelligenz entwickeln kann. Auch wenn das Thema sehr komplex ist und sie auch einige technische Begriffe gebrauchen, ist es am Anfang vom Film noch einfach gehalten und auch "Nichttechnikprofis" (wie ich) kommen draus.
Was vor allem Eindruck hinterlässt sind die Stromausfälle und die Wutausbrüche des Chefs. Hauptsächlich deshalb, weil ich glaube, dass diese Sachen wichtige Funktionen für den weitere Handlung des Filmes haben werden. Ich vermute, bei den Stromausfällen werden die actionreichen Szenen sein. 
Bis jetzt habe ich noch keine Kritikpunkte, doch vielleicht wird sich das ja ändern.


Das Ende
Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht und auch schon mit meinen Klassenkameraden darüber geredet. 

Das Ende das die meisten vermuten: Die Spannung zwischen dem Protagonisten und dem Chef wird sich immer mehr steigern. Irgendeinmal findet der Protagonist etwas schlimmes heraus und will mit der Hilfe des Roboters flüchten. Ob sie es schaffen wissen wir alle nicht. Einige vermute noch, dass diese Assistentin Kyoko die Steuerung des Roboters ist. Das würde eigentlich heissen Kyoko=Roboter. (Was ich aber nicht so verstehen würde, denn er behandelt die Assistentin fasst wie eine Sklavin. Der Roboter ist sein eigentlicher Schlüssel zu Reichtum und ewigem Leben. Wieso soll er also seine Kyoko so schlecht behandeln, wenn sie sozusagen der Computer ist ?)

Was ich interessant finden würde: Eigentlich wie das obere Beispiel, nur dass es ein spezielles Ende hätte. Der Protagonist und der Roboter schaffen es zu flüchten, doch unerwartet steht der Chef vor ihnen. Er erklärt ihm, dass diese Flucht nur ein Schwindel ist. Im ganzen Experiment soll er nicht nur mit dem Roboter reden. Nein, er soll den Roboter so sehr als Mensch sehen, dass er sogar mit ihm flüchten würde auch wenn der Herr des Roboters der eigentliche Bösewicht ist. Am Schluss will der Chef wissen ob der Protagonist den Roboter als Menschen wahrgenommen hat und der Film ist zu Ende.

Während wir darüber gesprochen haben, hat Fabio einen guten Einwand gebracht: "Jeder weiss: Vertraue nie einem Roboter." Nun ja ob er da recht hat, werden wir noch sehen. Doch mich würde interessieren, welches Ende vermutet ihr ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen