Sonntag, 15. November 2015

Her



Dies ist ein Film von Spike Jonzen. Er beschreibt eine digitale Zukunft, in der wir möglicherweise auch bald Leben könnten. Er hatte oft Passagen über die ich nachgedacht habe, wie: hat er echte Gefühle für sie? Gibt es in unserer Zeit schon solche Programme? Ist das nur eine Dystopie oder sind
wir schon so?
Doch zunächst zum Film.


Es gab mehrere Momente die mich emotional berührt haben, wie dort als Samantha sich immer weiter entwickelte und sich regelrecht in Thomas verliebte. Dieser Teil hat mich schnell vergessen lassen, dass sie ein Computer ist, denn ihre Stimme und die Gefühle die sie beschrieben hat klangen so echt. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, wieso sich Thomas in sie verliebte.
Oder als Thomas merkte, dass Samantha ihn "betrog". Man hat sich schon bei der Begegnung von Thomas und Alan Watts (ein OS) denken können das etwas falsch ist, denn da merkte man, dass sie noch mit anderen Betriebsystem kommuniziert oder sogar "flirtete" . Doch trotzdem musste ich sehr mit Thomas mitfühlen. Es ist sehr schwierig einen Geliebten zu teilen, vor allem mit 8000 Menschen und Betriebsysteme.
Den emotionalsten Moment empfand ich bei der Begegnung mit der "Prostituierten". Ich weiss, sie war keine. Dennoch fand ich es so traurig und so schockierend, dass bei ein Mensch so wenig Liebe miterleben konnte, dass sie sich extra einem fremden Mann hingibt, um ein Teil einer anderen Beziehung zu sein um somit Liebe zu "spüren". Wird so unsere Zukunft aussehen?


Als der Film zu Ende war und wir diskutiert haben, viel vor allem die Frage auf : "Wie elektronisch darf unsere Liebe denn sein?" Das habe ich mich auch schon gefragt, denn viele Beziehungen entstehen heutzutage online. Einsame verlieben, sich obwohl sie den anderen noch nie gesehn haben. Natürlich ist es etwas anderes wenn man eine Beziehung mit einem Betriebssystem zu führen, als mit einem Menschen über eine Plattform. Doch trotzdem kann man sich die Frage stellen, ob diese neue Art sich zu verlieben wirklich so abwegig ist. Denn viele Menschen, wie die "Prostituierte" u.a, haben kein richtiges Sozial Leben und könnten somit trotzdem Liebe finden. Auch wenn ich es tolerieren würde, käme es für mich nie in Frage. Egal ob Liebe oder Freundschaft, Kommunikation geschieht nicht nur über Worte sondern auch durch Körpersprache & Handlungen und die ist mir auch sehr wichtig.


Eine Frage war noch, ob unser digitales Zeitalter schon so zukünftig ist wie in diesem Film. Ich würde sagen von den Geräten her noch nicht. Doch dieses "digitale" Leben, würde ich sagen, haben wir schon jetzt. Im Film haben Menschen die ganze Zeit auf Bildschirme gestarrt. In der Diskussion waren wir entsetz, dass die Menschen kaum ein analoges Gespräch führten. Doch ich würde dazu sagen, dass dies jetzt schon so ist. Überall im Alltag sieht man Leute die auf ihr Bildschirm starren. (Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage). Doch wenn wir alle ehrlich sind, wäre es schon komisch wenn uns jemand einfach so im Zug ansprechen würde. Ich würde eher verwirrt sein, als zu denken, dass er die Nase voll hat vom digitalen Zeitalter und deshalb lieber ein Gespräch mit einem fremden führt.
Ich glaube aber, wir sind diesem "zukünftigem" Leben schon viel näher als wir denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen